Ausbildungsrichtlinien neu strukturiert

Die DMSB Academy hat zahlreiche Ausbildungsrichtlinien zusammengeführt und damit die Inhalte deutlich übersichtlicher strukturiert. Während zuvor für nahezu jede Funktion eine eigene Ausbildungsrichtlinie veröffentlicht wurde, gibt es ab sofort nur noch drei kompakte Dokumente: In den zentralen Ausbildungsrichtlinien Automobilsport, Motorradsport und Rettungsorganisationen wurden alle relevanten Informationen einfach und verständlich zusammengefasst.

Der formale Aufbau ist identisch. Die generell und disziplinübergreifend gültigen Inhalte werden nun jeweils in den sieben Kapiteln Allgemeines, Anforderungen, Ausbildungsstufen, Zulassung, Ausbildungsziele, Prüfung sowie Fortbildung dargestellt. Die speziellen Inhalte der Ausbildung werden anschließend im Detail in disziplinbezogenen Anhängen bzw. Anhängen für die medizinischen Ausbildungsgänge erläutert.

Die Ausbildungsrichtlinien für Zeitnehmer, Technische Kommissare und Instruktoren wurden noch nicht integriert. Sie stehen weiterhin als eigenständige Dokumente auf der Homepage der DMSB Academy zur Verfügung.

Back