DMSB führt „Nordschleifen-Lizenz“ und Register für Gelbverstöße ein

Ab dem Jahr 2015 wird es vom DMSB eine zweistufige „Nordschleifen-Lizenz” für die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring sowie das Qualifikationsrennen 24h-Rennen und das 24h-Rennen Nürburgring geben: die „DMSB Permit Nordschleife – Stufe A“ und die „DMSB Permit Nordschleife – Stufe B“. Des Weiteren führt der DMSB ein Register für Gelbverstöße ein, um die Sicherheit auf der Nordschleife weiter zu erhöhen. Nachdem in den vergangenen Wochen das Konzept weiter verfeinert wurde, hier nun eine aktualisierte Zusammenfassung zu diesem Thema.

Der Maßnahmenkatalog wurde in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der VLN und des 24h-Rennens erarbeitet. Ziel war es dabei, die Sicherheit auf der Rennstrecke zu erhöhen, in dem vor allem Nordschleifen-Neulinge besser geschult und intensiver auf die besonderen Gegebenheiten der Nordschleife vorbereitet werden. Sie erhalten künftig erst nach einem Zusatz-Lizenzlehrgang oder einer Mindestzahl an absolvierten Leistungsprüfungen auf der Nordschleife zunächst die eingeschränkte DMSB Permit Nordschleife – Stufe B und müssen auf ,kleineren’ Fahrzeugen erste Erfahrungen sammeln, bevor sie auf leistungsstarke Rennwagen umsteigen dürfen.

Gleichzeitig ändert sich für die erfahrenen Nordschleifen-Piloten mit Einführung der neuen DMSB Permit Nordschleife nur wenig. Ihnen wird die DMSB Permit Nordschleife zunächst ohne weitere Auflagen erteilt. Sie können zwischen der DMSB Permit Nordschleife der Stufe A und B wählen. So müssen gemäß der Übergangsregelung für die Saison 2015 VLN-Fahrer aus 2013 und 2014 lediglich drei VLN-Rennen oder ein VLN-Rennen und die Teilnahme am 24h-Rennen bzw. dem Qualifikationsrennen 24h-Rennen (alle Rennen in Wertung) nachweisen, um entweder die DMSB Permit Nordschleife der Stufe A oder der Stufe B zu bekommen. Sonderregeln gelten zudem für Piloten mit Internationaler B-Lizenz (oder höher), die die DMSB Permit Nordschleife der Stufe A unmittelbar durch einen Zusatz-Lizenzlehrgang auf der Nordschleife erwerben können.

Die zweistufige DMSB Permit Nordschleife
Die DMSB Permit Nordschleife sieht die Abstufung in zwei, nach Leistungsgewichten und Performance eingeteilte, Fahrzeugdivisionen vor (siehe Tabelle Einteilung der Lizenz-Kategorien A und B für die DMSB Permit Nordschleife). So ist für Piloten, die in der VLN mit Fahrzeugen der Kategorie B ins Rennen gehen, künftig eine DMSB Permit Nordschleife der Stufe B erforderlich, während für alle Teilnehmer des 24h-Rennens sowie jene Fahrer der VLN, die mit Fahrzeugen der Kategorie A an den Start gehen, der „große Nordschleifen-Führerschein“ erforderlich ist: die DMSB Permit Nordschleife der Stufe A.

Nordschleifen-Neulinge müssen Erfahrung sammeln
Nordschleifen-Neulinge mit Nationaler A-Lizenz müssen innerhalb von 24 Monaten vor Antragstellung an mindestens drei Leistungsprüfungen auf der Nordschleife (RCN) teilgenommen und sich unter den ersten 50 Prozent der gestarteten Teilnehmer in der Klasse platziert haben, um eine DMSB Permit Nordschleife der Stufe B beantragen zu können, während Piloten mit Internationaler C-Lizenz die Wahl haben ebenfalls mindestens drei Leistungsprüfungen auf der Nordschleife (RCN) nachzuweisen oder einen Zusatz-Lizenzlehrgang auf der Nordschleife zu absolvieren (siehe Grafik DMSB Permit Nordschleife 2015 für VLN und 24h-Rennen).

DMSB Permit Nordschleife der Stufe A
Die Erteilung der DMSB Permit Nordschleife der Stufe A setzt voraus, dass der Antragsteller als Inhaber einer DMSB Permit Nordschleife der Stufe B innerhalb von 12 Monaten auf einem Fahrzeug der Kategorie B bei mindestens drei VLN-Rennen in Wertung war und dabei insgesamt mindestens 18 Renn-Runden absolviert hat. Alternative Voraussetzung ist der Start an mindestens einem VLN-Rennen und dem Qualifikationsrennen 24h-Rennen. Hierbei müssen ebenfalls mindestens 18 Rennrunden nachgewiesen werden.

Rückstufung
Eine automatische Rückstufung von einer DMSB Permit Nordschleife der Stufe A auf die Stufe B erfolgt grundsätzlich, wenn der Lizenznehmer innerhalb von 12 Monaten nicht an mindestens einer (1) oder innerhalb von 24 Monaten nicht an mindestens zwei Veranstaltungen bei VLN, Qualifikationsrennen 24h-Rennen oder 24h-Rennen teilgenommen hat.

DMSB Permit Nordschleife – Stufe A für 24h-Rennen
Voraussetzung für die Teilnahme am 24h-Rennen 2015 ist eine Internationale C-Lizenz und eine DMSB Permit Nordschleife der Stufe A. Außerdem müssen alle Fahrer, die zum ersten Mal am 24h-Rennen teilnehmen möchten bzw. länger als zwei Jahre nicht teilgenommen haben, auch die verbindlichen Teilnahmevoraussetzungen gemäß der gültigen Ausschreibung für das 24h-Rennen erfüllen.

DMSB-Register für Gelbverstöße auf der Nordschleife
Um die Sicherheit auf der Nordschleife weiter zu erhöhen, hat der DMSB ein Register für Gelbverstöße eingeführt. Dazu registriert die Rechtsabteilung des DMSB Verstöße gegen die Gelben Flaggen in einer Datenbank. Der jeweilige Eintrag gilt immer ab dem Zeitpunkt, an dem er begangenen wurde und ist fortan für ein Jahr relevant. Erst nach Ablauf eines Jahres gilt der Eintrag als inaktiv. Das heißt: Jeder Verstoß verfällt nach einer Frist von einem Jahr und wird dann bei der Registrierung eines erneuten Verstoßes nicht mehr berücksichtigt.

Die Folgen bei Gelbvergehen
Nach dem ersten Verstoß erfolgt seitens des DMSB noch keine Reaktion. Beim zweiten Gelbvergehen gibt es eine Mitteilung des DMSB an den Fahrer, dass ein dritter Verstoß zur Aberkennung der DMSB Permit Nordschleife führt und die Einleitung eines sportrechtlichen Verfahrens nach sich ziehen kann. Nach dem dritten Verstoß wird die DMSB Permit Nordschleife vorläufig aberkannt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

(Stand: 27.10.2014)

Weitere Informationen:
Grafik DMSB Permit Nordschleife 2015 für VLN und 24h-Rennen
Tabelle Einteilung der Lizenz-Kategorien A und B für die DMSB Permit Nordschleife


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