MX-Quad-DM: Auftakt nach Maß

Bei besten Rahmenbedingungen startete die Motocross-Quad-DM am Ostersonntag im niederrheinischen Grevenbroich in die neue Saison. Mit 31 Fahrern präsentierte sich die Quad-DM stark besetzt. Titelverteidiger Stefan Schreiber und Ex-Meister Joe Maessen (NED) teilten sich die Laufsiege.

Nach den ersten Standortbestimmungen im Vorfeld des DM-Auftaktes war schon klar, dass der amtierende Meister Stefan Schreiber und der dreifache DM-Gewinner Joe Maessen in Grevenbroich als Hauptfavoriten antreten würden. Siegchancen wurden daneben den Routiniers Ingo ten Vregelaar (NED) und Davy de Cuyper (BEL) eingeräumt. Doch das Favoriten-Duo ließ auf der gut präparierten und nahezu staubfreien Sandpiste von Anfang an keine Zweifel an seiner Vormachtstellung aufkommen. Im ersten Lauf konnte Maessen dem bald enteilenden Schreiber nicht folgen, weil sich die Exzenter-Lagerung der Hinterachse lockerte. Damit hatte die Antriebskette nicht genügend Spannung und rutschte beim Beschleunigen durch. Besser lief es für den Niederländer im zweiten Durchgang: Diesmal konnte er seinen Hauptwidersacher vom Start weg unter Kontrolle halten.

De Cuyper bog im ersten Durchgang als Zweiter in die ersten Kurven ein, konnte Maessen dann jedoch nicht halten. Im zweiten Lauf fiel der Belgier mit gebrochenem Kolben am Quad aus. Neben den Piloten aus den westlichen Nachbarländern bereicherten einige Dänen, die im Sand stets stark agieren, das Starterfeld. Angesichts dieser Konkurrenz war es für die weiteren deutschen Teilnehmer nicht leicht, in die Top-Fünf zu fahren. Dies gelang im ersten Lauf trotzdem Manfred Zienecker als Vierter, im zweiten dann Julian Haas auf Rang fünf. Pascal Cappuccio fuhr die Ränge zehn und acht ein. Für die „Willmann-Sisters“ gestaltete sich der DM-Auftakt etwas schwierig: Sina Willmann trat nach der Kreuzband-Operation ihres linken Knies im vergangenen Herbst mit Trainingsrückstand an, Schwester Denise musste nach einem Steinschlag ohne Hinterradbremse auskommen. Am Donnerstag, 1. Mai, steht für die Quad-Elite der zweite Lauf im brandenburgischen Wriezen auf dem Kalender.

Termine
Motocross-Quad-DM
(weitere Läufe 2014)

01.05. Wriezen
11.05. Wächtersbach-Aufenau
18.05. Prisanewitz
01.06. Reutlingen
09.06. Tessin
06.07. Vellahn
03.08. Gerstetten

Ergebnisse


Back