Online-Fortbildungen der DMSB Academy gestartet

Am vergangenen Wochenende starteten die Frühjahrsfortbildungen der DMSB Academy. Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Fortbildungen in diesem Jahr erstmals ausschließlich digital statt. Sowohl die Referenten als auch die Teilnehmer nutzten die Vorteile der Online-Seminare und waren vom Aufbau und Ablauf der Kurse sehr angetan.

Bereits in der Vorbereitung auf die Fortbildungsveranstaltungen konnten sich die Teilnehmer online mit den Inhalten vertraut machen. Die Blog- und Nachrichtenfunktion des DMSB Campus wurde im Vorfeld intensiv genutzt, um mit den Referenten in Kontakt zu treten und technische sowie inhaltliche Fragen zum Seminar zu klären. Die Fortbildungen selbst wurden mit Schulungsvideos, interaktiven Elementen und sogenannten Breakout-Sessions, kurzen Gruppenarbeitsphasen in kleinen Online-Meeting-Runden, aufgelockert.

„Die Einbindung von interaktiven Inhalten, bei denen die Seminarteilnehmer aktiv an den Schulungsinhalten teilnehmen und interagieren können, machen die Fortbildung spannend und kurzweilig“, erklärt Stefan Beck, der als Referent die Fortbildungen im Bereich Straßensport leitet. „Die Teilnehmer können praktisch zu jeder Zeit ihr Feedback einbringen, an themenbezogenen Quizrunden und Testfragen teilnehmen, sowie mit den anderen Teilnehmern über gesteuerte Inhalte interagieren. So sind die Teilnehmer ständig eingebunden und können die erlernten Inhalte direkt in das Seminar einbringen.“

Alle Beteiligten der ersten Fortbildungsveranstaltungen waren mit dem Aufbau und Ablauf der Online-Kurse sehr zufrieden. „Die Teilnehmer waren teilweise überrascht, wie kurzweilig und interaktiv man ein Online-Seminar durchführen kann“, resümiert Stefan Beck. „Schlussendlich lebt ein solches Seminar von den Teilnehmern, die sich sehr schnell und intuitiv mit den interaktiven Tools angefreundet haben und entsprechend motiviert das Meeting begleiteten.“

Am kommenden Wochenende stehen bereits die nächsten Online-Fortbildungen auf dem Programm, unter anderem für Rennleiter im Straßensport und Automobilslalom. Den gesamten Schulungskalender mit allen Fortbildungsangeboten der DMSB Academy finden Sie hier, die Anmeldung zu den Seminaren ist weiterhin über meinDMSB möglich.

Back